Wenn Sie Mozilla Thunderbird als E-Mail Programm benutzen dann ist es gut möglich, dass Sie das Kennwort für Ihr E-Mail-Konto hinterlegt haben. Vielleicht haben Sie es sogar mit einem Master-Kennwort geschützt.
So müssen Sie das E-Mail Kennwort nicht bei jedem Start von Thunderbird eingeben.
Das geht aber nur so lange gut, bis Sie Ihr Kennwort im Webmail ändern, denn dann passt das gespeicherte Kennwort nicht mehr. In günstigen Fall meldet Thunderbird, dass das Kennwort falsch ist. Im schlimmsten Fall wird das Konto gesperrt, weil durch die Anmeldeversuche es wie bei einem Angriff aussieht.
Wenn Thunderbird das Problem erkennt, fragt er Sie auch nach dem neuen Kennwort. Falls nicht, müssen Sie folgende Schritte durchführen:
1. Wählen Sie im Menü „Extras“ und dann „Einstellungen…“
2. Klicken Sie auf „Sicherheit“ und dann auf „Passwörter“
3. Klicken Sie nun auf „Gespeicherte Passwörter“
4. Hier sehen Sie die Benutzernamen, mit dem Thunderbird sich bei den E-Mail-Diensten anmeldet. In der Regel sind pro Konto zwei Einträge zu sehen – einmal für den Postausgang und einmal für den Posteingang. Markieren Sie die Einträge und klicken Sie auf „Entfernen“
5. Klicken Sie nun auf „Schließen“ und dann auf „OK„. Starten Sie jetzt Thunderbird neu und dann sollte das Programm beim ersten E-Mail-Aufruf nach dem neuen Kennwort fragen.
Speak Your Mind