Nachdem das Problem mit dem Datei-Upload zum web.de „Smartdrive“ behoben wurde, trat ein neues Problem auf.
Obwohl das Smartdrive-Fenster nun die richtige Gigabyte-Zahl zeigte, war auf dem ersten Bildschirm nach dem Anmelden nur „35MB belegt“ zu sehen.
Ein Blick auf der Speichernutzungsanzeige zeigte auch warum. Die Bereiche „Nachrichten“ und „Fotos“ wurden bei der Speicherberechnung berücksichtigt, jedoch nicht die anderen Dateien.
Und somit war es wieder nicht möglich den Speicherplatz zu erweitern.
Dafür war der Helpdesk viel schneller mit der Lösung. Dort teilte man mir mit, dass das Problem bekannt sei und man nun für diesen Monat den Speicher manuell – also durch einen Anruf an den Helpdesk – erweitern konnte. Dies ist auch geschehen.
Der einzige Wermutstropfen war, dass jedes web.de Club Mitglied selbst anrufen musste, um die Erweiterung zu beantragen. So war es uns nicht möglich für alle unsere web.de-Club Kunden auf einmal anzurufen.
Von einem Leser erhielten wir auch den Tipp, über E-Mail die Erweiterung beantragen zu können.
Ob das dann für mehrere Konten gleichzeitig geht, muss ich noch ausprobieren.
Leider scheint aber Ende August das Problem trotzdem noch vorhanden zu sein.