Der Street View Dienst von Google ist ein sehr aktuelles Thema im Moment. Immerhin gibt es viele Gegner, aber auch viele Befürworter.
Meine Meinung ist, dass das reine Fotografieren der Straßen in Ordnung gewesen wäre, wenn die Kamera nicht in 3 Meter Höhe aufgenommen hätte. Denn so würden die Bilder nur das zeigen, was man selbst aus dem Auto, zu Fuß oder etwas höher aus einem Bus sieht.
Aber in 3 Meter Höhe sieht die Welt wahrhaftig anders aus. Damit kann man über Zäune schauen – Zäune die errichtet wurden, um genau das zu verhindern.
So kann ich es auch verstehen, wenn aus diesem Grund einige Personen ihre Häuser aus dem System entfernen lassen möchten. Was Google aber genau macht, ist die Häuser „unkenntlich“ zu machen.
Und so funktioniert es:
- Besuchen Sie Google’s Deutsche Street View Seite
- Klicken Sie dort auf „Unkenntlichmachung beantragen“
- Lesen Sie die Hinweise und klicken Sie auf „Weiter“
- Geben Sie Ihre Adresse ein und klicken Sie auf „Karte aktualisieren“
- Nun ziehen Sie die rote Markierung mitten auf das Dach Ihres Gebäudes
- Weiter unten auf der Seite können Sie einige Angaben zum Gebäude machen, damit Google es besser erkennt auf den Bildern
- Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
- Auf der letzten Seite müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Über diese E-Mail-Adresse und die Postadresse erfolgt per Brief bzw. E-Mail eine Verifizierung der Anschrift, um Missbrauch zu vermeiden.
Sollten Sie mit dem Verfahren nicht zu recht kommen, helfen wir Ihnen gerne weiter: zum Kontaktformular
Ich finde die Hysterie total übertrieben. Was soll das? Wenn ich an einem Haus vorbeigehe, dann sehe ich es auch. Und wenn ich ein Foto mache, kann mich auch niemand aufhalten.
Im Gegenteil. Ich hab schon viel über Schnappschüsse bei Streetview und Maps gelacht. Schaut mal unter http://www.terrazoom.de – Leute gibt`s, die gibt`s gar nicht 😉
Das ist genial!
http://www.terrazoom.de/index.php/de/rund-um-streetview/126-streetview-fahrzeug-faehrt-beim-autorennen-mit